Kompetenz

Beratung, Planung, Projektierung und Betrieb

– Ihr Partner

Wir sind ein Ingenieur- und Fachberaterbüro für Planung, Installation und Betrieb von Ladesystemen für Elektrofahrzeuge und spezialisiert auf Planung und Projektierung von Ladeinfrastruktur  auf Großparkplätzen und in Tiefgaragen. Aus unserer Sicht bildet das richtige Konzept die Basis für Leistungsverzeichnis, Angebote, Auslegung und Betrieb Ihrer künftigen Ladeeinrichtung.

Ersteinschätzung, Vorqualifizierung

Die Umsetzung der Kundenwünsche und gesetzlichen Vorgaben ist häufig mit technischen Herausforderungen verbunden. Meist lassen sich in einem ersten Telefonat dennoch grundlegende Anforderungen und Voraussetzungen klären und eine Basis festlegen. Eine Ortsbegehung oder aussagekräftige Pläne sind ein absolutes Muss, um erste qualifizierte Aussagen treffen zu können. Die Prüfung der vorhandenen Anschlussleistung, die tatsächlichen Leitungen und Zugänge und schließlich die Abstimmung mit dem (Strom)Netzbetreiber vor Ort gehören ebenfalls zur Ersteinschätzung.

Bedarfsberatung und Planung

Die Anzahl der Varianten und Anbieter ist beinahe unüberschaubar, was die Entscheidung für einzelne Systeme erschwert. Dabei gibt es viele, oft auch falsche, Vorstellungen und Ansprüche rund um das Thema Ladebedarf, die es zu klären und berichtigen gilt. Hierbei sollten – je nach Umfeld – Ladeleistung, Standzeiten und Kilometerleistungen der Fahrzeuge berücksichtigt werden. Technische Rahmenbedingungen haben ebenso wesentlichen Einfluss auf die Auslegung der Ladeinfrastruktur. Dazu zählen exemplarisch die Art der Kfz, deren Ladeleistung und die Anzahl der Ladepunkte, um nur ein paar zu nennen. Nach diesen vertiefenden und klärenden Gesprächen können wir Ihnen einen groben finanziellen Rahmen nennen.

Projektierung und Ausarbeitung

Sind die technischen und spezifischen Rahmenbedingungen erarbeitet und festgelegt, ist der nächste Schritt konkret und individuell auf Ihr Vorhaben abgestimmt. Sie erhalten ein belastbares Angebot mit den realen Leistungsanforderungen und der Ertüchtigung des Hausanschlusses (falls notwendig), mit allen entsprechenden Leitungen, Verteilern und Absicherungen bis zur gewünschten Anzahl der Ladepunkte und dem notwendigen Energiemanagement.
Mit unserem Auslegungskonzept bekommen Sie Zahlen und Fakten als Entscheidungsgrundlage –auf Wunsch beschlussfertig ausgearbeitet und formuliert, wie Sie es als Verwalter einer WEG benötigen.

 

Projektbetreuung, Bauaufsicht, Abnahme

Mit den erstellten Leistungsverzeichnissen übernehmen wir für Sie die Ausschreibung und die Koordination der Projektpartner. Haben Sie in Ihrem Unternehmen oder als Verwalter Ihre eigenen Handwerker und Fachkräfte zur Hand, begleiten wir die Maßnahmen zur Errichtung Ihrer Ladepunkte im Sinne einer Bauaufsicht. Hierbei umfasst unser Angebot die fachliche Beratung und Betreuung, aber auch die Aufsicht der Durchführung und die Abnahme der Anlage. Selbst die Inbetriebnahme der Ladeinfrastruktur nach VDE 0100-600 und Prüfungen nach VDE 0100-722 erhalten Sie von uns – dank qualifizierter Mitarbeiter – aus einer Hand.

Betrieb und Abrechnung

Nach erfolgreichem Abschluss aller baulichen Maßnahmen und der Inbetriebnahme muss schließlich der Strom, der darüber geladen wird, erfasst und verrechnet werden. Fahrzeugspezifisch, wie es bei Firmen- /Flottenparkplätzen anzutreffen ist oder nutzergenau, wie es für die Stellplätze einer WEG-Garage notwendig ist. Durch Kooperation mit führenden Softwarehäusern kann unser Service bei der Zulieferung der Daten für Ihr eigenes Abrechnungssystem beginnen und bei der kompletten Abrechnung „mit Allem“ den Abschluss finden.
Individuell abhängig davon, wie viel Sie sich mit dem Betrieb der Ladepunkte in Ihrer Anlage auseinandersetzen wollen.